Hallo Kids! Auf dieser Seite könnt ihr sehen, wie super cool Kochen ist und wie toll es ist, wenn man seine Familie oder seine Freunde mit etwas selbst Gekochtem oder selbst Gebackenem überrascht! Ich gebe euch auch immer wieder neue Tipps, wie man richtig schneidet, anbrät, wie man Soßen herstellt und bindet und alle Fragen rund um das sehr wichtige Thema "Hygiene". Also, an die Töpfe, fertig, los!!!!!

Spaghetti mit Mangold-Sahnesoße

Download
Spaghetti mit Mangold-Sahnesoße
Hä? Was´n das? Mangold?
So höre ich es immer in meinen Kochkursen. Aber nur vor dem Kochen.
Nach dem Kochen: "Können wir noch was mit nach Hause nehmen?
Das war ja sooooo lecker!"
Spaghetti mit Mangold-Sahnesoße.pdf
Adobe Acrobat Dokument 267.3 KB

Unser Mangoldbeet im Schulgarten- als Hochbeet angelegt.

Zucchini-Hähnchen-Wildreispfanne

Download
Zucchini-Hähnchen-Wildreispfanne
Curry gibt dieser Hähnchenpfanne die gewisse exotische Note.
Zucchini-Hähnchen-Wildreispfanne.pdf
Adobe Acrobat Dokument 187.1 KB

Ourewäller Broodgedoffel

 

Übersetzung: Odenwälder Bratkartoffeln

Download
Ourewäller Broodgedoffel
Bratkartoffeln gehören im Odenwald einfach dazu. Man isst sie zu jeder Gelegenheit und ein Odenwälder verspeist sie am liebsten mit
Hausmacher oder Fleischwurst. Es geht aber auch einfach die vegetarische Variante.
Ourewäller Broodgedoffel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Spaghetti Bolognese mit

selbst gemachter Bolognese-Soße

Download
Spaghetti Bolgonese
Eine echte Bolgonese muss zwei Stunden köcheln! Denn es gilt die Devise: Die Soße wartet auf die Spaghetti, nie umgekehrt!
Spaghetti Bolognese.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.7 KB

Spaghetti Carbonara- Der Klassiker!

Aber bitte mit frischen Eiern!

Download
Spaghetti Carbonara
Italienischer geht es kaum! Aber immer mit frischen Zutaten, sonst folgen böse Überraschungen am nächsten Tag!
Spaghetti Carbonara.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.6 KB

Zucchini-Schinken-Gratin

 

 

Download
Zucchini-Schinken-Gratin
Mit diesem Gericht habt ihr eine komplette, sehr leckere Mahlzeit gemacht- ohne viel Aufwand, einfach in einer feuerfesten Form!
Zucchini-Schinken-Gratin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.4 KB

Nudelsalat klassisch ohne Mayonnaise

Download
Nudelsalat klassisch
Besonders im Sommer beim Grillen möchte man eigentlich auf die Mayonnaise verzichten, denn es reichen schon ein paar Sonnenstrahlen und die Mayo kippt um. Dieser Salat kippt nicht um und ist absolut sommertauglich.
Nudelsalat ohne Mayonnaise.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Bratwurstbällchen an selbst gemachter Pasta

 

 

Download
Bratwurstbällchen an selbst hergestellten Bandnudeln
Man kann dieses Gericht mit saisonalen Gemüsen verfeinern, hier haben wir grünen Spargel genommen. Es geht aber auch mit Tomaten oder anderen Gemüsesorten.
Bratwurstbällchen an selbst hergestellte
Adobe Acrobat Dokument 94.6 KB

Puten-Roulade mit Frischkäsefüllung an Kartoffelstampf

Download
Puten-Roulade mit Kräuterfrischkäse gefüllt an Kartoffelstampf (4 Portionen)
eine tolle Sache, die sehr leicht nachzumachen ist.
Puten-Roulade mit Kräuterfrischkäse gefü
Adobe Acrobat Dokument 151.2 KB

Himmelsbeutelchen

 

Ich weiß nicht, wie ich auf diesen Namen gekommen bin- ich glaube, die Kollegen in der Schule fanden das Gericht "himmlisch", und so kam es zu diesem Namen.

Download
Himmelsbeutelchen
Man könnte auch einfach sehr irdisch "Apfeltaschen" dazu sagen.
Himmelsbeutelchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.3 KB

Armer Ritter

 

Eigentlich ein Arme-Leute-Essen oder ein Essen aus der Kategorie "Reste-Verwertung", aber dafür schmeckt es klasse!

Download
Armer Ritter
Man kennt es im Odenwald auch unter dem Begriff "Karthäuser-Klöße".
Armer Ritter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 340.4 KB

Buchweizen-Gemüsespätzle

 

Die unten erwähnten Spätzle werden hier zu einem vollwertigen Gericht verarbeitet.

Download
Buchweizen-Gemüsespätzle
Ein vollwertiges Gericht aus Buchweizenspätzle.
Buchweizen-Gemüsespätzle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 262.1 KB

Buchweizenspätzle als Beilage

 

Buchweizen ist sehr gesund, reich an Ballaststoffen und glutenfrei. Wer also eine Gluten-Allergie hat, ist hier genau richtig! Buchweizen ist für Diabetiker super geeignet und lässt sich fast genau so wie normaler Weizen  verarbeiten.

Download
Buchweizenspätzle als Beilage
Eine sehr gesunde Alternative zu normalen Spätzle.
Buchweizenspätzle als Beilage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 219.6 KB

Schupfnudelpfanne mit Gemüse

Download
Schupfnudelpfanne mit Gemüse
So schmeckt Gemüse doppelt lecker! Schupfnudeln, gemeinsam mit Sellerie und Lauch!
Schupfnudelpfanne mit Gemüse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Gemüse-Teigtaschen

 

Ob für eine Party, für den Pausensnack oder als Hauptmahlzeit- diese Gemüseteigtaschen gehen immer!

Download
Gemüse-Teigtaschen
Das Rezept ist einfach, aber raffiniert! Und es passt zu vielen Gelegenheiten!
Gemüse-Teigtaschen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 169.5 KB

Thai Tom Yam

 

Scharf, aber cool!

Download
Thai Tom Yam
Sieht lecker aus, schmeckt noch besser! Und ist rasend schnell gemacht!
Thai Tom Yam.pdf
Adobe Acrobat Dokument 249.5 KB

Pizza-One-Pot

Download
Pizza One-Pot
Dieses Gericht habe ich von einem Geburtstag mitgebracht- Mir schmeckte es so gut dass ich mir einfach die Zutaten gemerkt und zu Hause aufgechrieben habe. Allerdings habe ich es etwas variiert: Ursprünglich hieß das Gericht "Pizza-Suppe" und wurde mit Brot gereicht. Ich dachte mir: Dazu passen auch Nudeln ganz gut. Selbstverständlich kann man auch Reis dazu reichen.
Pizza one pot.docx
Microsoft Word Dokument 477.6 KB

Tortellini-Auflauf

Download
Tortelllini-Auflauf
Das schmeckt wie beim Lieblings-Italiener! Wer Zeit hat, macht die Tortellini selber. Aber wenn´s schnell gehen soll, kann man auch mal ins Kühlregal greifen.
Tortellini-Auflauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 378.7 KB

Tropical Island

Download
Tropical Island
Schnell gemacht, aber schmeckt schon jetzt nach Sommer!
Tropical Island.pdf
Adobe Acrobat Dokument 273.5 KB

Miniknödel-Soufflé

Download
Miniknödel-Soufflé
Hier dürfen es auch mal Miniknödel aus dem Kühlregal sein, wenn ihr Kids mitkocht!
Miniknödel-Souffle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 211.3 KB

Nudelsalat nach einem Rezept von Tim Mälzer

Download
Nudelsalat nach einem Rezept von Tim Mälzer
Mit diesem Rezept beweist Tim Mälzer einmal mehr seine Genialität. Er ist ein selbst ernanntes Großmaul, aber ein cooles!
Nudelsalat nach einem Rezept von Tim Mäl
Adobe Acrobat Dokument 250.3 KB

Tandoori-Hühnchen mit Reis

Download
Tandoori-Hühnchen mit Reis
Auch ihr könnt ohne Probleme indisch kochen- diese Gewürze sind der Hammer!
Tandoori-Hühnchen mit Reis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Schnitzel Elsässer Art

Download
Schnitzel Elsässer Art
Schnell gemacht, aber super lecker präsentieren sich die Schnitzel Elsässer Art. Völlig unkompliziert, aber durch den Gratinkäse äußerst delikat!
Schnitzel Elsässer Art.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Selbst gemachte Pizza

Download
Pizza selbst gemacht
Die Pizza schmeckt wie beim Italiener- und du bestimmst selbst, was drauf kommt, ob mit Käserand oder ohne, ob dick oder dünn,
auf geht´s!
Pizza selbst gemacht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.9 MB

Snow mountains on Black Berries

 

Dieses Rezept wurde von meinen Schülerinnen und Schülern in der Kochschule der EGS Höchst entwickelt!

Download
Snow mountains on Black Berries
Dieses Rezept haben wir gemeinsam in der Kochschule entwickelt. Es war der Kurs des 10. Schuljahrs, der auf diese Idee kam.
Snow Mountains on Black Berries.odt
Open Office Writer 3.8 MB

Asia-Gemüsepfanne

Download
Asia-Gemüsepfanne
Das wird euch bestimmt schmecken! Scharf durch das Curry und trotzdem mild durch die Kokosmilch.
Asia-Gemüsepfanne (reicht für etwas 3 P
Adobe Acrobat Dokument 21.8 MB

Kartoffelpüree als Beilage

Download
Kartoffelpüree
Hier wird gezeigt, wie ihr am besten ein Kartoffelpürree macht, das zu vielen Speisen als Beilage dienen kann.
Kartoffelpüree.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Apple Crumble mit Karamellsoße

 

super lecker!

Download
Apple crumble mit Karamellsoße
Leute- das ist was für Leckermäuler, das kann ich euch versprechen!
Apple Crumble mit Karamellsoße.pdf
Adobe Acrobat Dokument 264.8 KB

Kaiserschmarrn Tiroler Art

Download
Kaiserschmarrn Tiroler Art
Dieses Rezept habe ich von einem Hotel in Lermoos, Tirol, abgestaubt und es ist ein gelingsicheres Rezept- kaum ein Teig ist so fluffig wie dieser Schmarrn-Teig
Kaiserschmarrn Tiroler Art.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.7 MB

Dieses Dessert könnt ihr mit wenigen Handgriffen herstellen- und es ist aufgrund der Feigen etwas ganz Besonderes!

Download
Feigen-Joghurt-Dessert
Dieses Dessert passt sehr gut in den Herbst, aber ihr könnt es natürlich zu jeder Jahreszeit genießen.
Feigen-Joghurt- Dessert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.2 MB

Hirtenspieße "Kreta"

Download
Hirtenspieße Kreta
Dieses Gericht habe ich von meine Lieblings-Griechen, der mir die wichtigsten Details verraten hat.
Hirtenspieße „Kreta“.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.3 MB

Maronencreme-Suppe

Download
Maronencreme-Suppe (reicht für 5 Personen)
Diese Suppe könnt ihr sehr gut machen und ihr braucht sicher nicht länger als 30 Minuten!
Maronencreme-Suppe (reicht für 5 Person
Adobe Acrobat Dokument 13.5 MB

Kastanienbandnudeln mit Rahmsoße und Ragout

Download
Kastanienbandnudeln mit Rahmsoße und Ragout
Dieses Gericht kommt aus Südtirol, wo man sehr viel mit Kastanien, die man dort "Maroni" nennt, kocht. Welches Fleisch du verwendest,
bleibt dir überlassen- wobei Rind oder Wild am besten passt. Natürlich musst du den Rotwein weglassen! Den gibt´s leider nur für Erwachsene.
Kastanienbandnudeln mit Rahmsoße und Gul
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Papaya-Mascarpone-Amarettini-Dessert

Download
Papaya-Mascarpone-Amarettini-Dessert
Hier könnt ihr mit vielen exotischen Aromen spielen!
Papaya-Mascarpone-Amarettini-Dessert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.3 MB

Käsespätzle

Download
Käsespätzle
Auch hier wird natürlich alles selbst gemacht- die fertigen Spätzle bleiben im Kühlregal.
Käsespätzle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.9 MB

Schupfnudeln mit Apfelkompott

Download
Schupfnudeln mit Apfelkompott
Eine schwäbische Spezialität, die man auch "Buebespitzle" nennt und die als Beilage für viele Gerichte dienen kann.
Schupfnudeln mit Apfelkompott.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.8 MB

Tiramisu uff hessisch

Download
Tiramisu uff hessisch
Tiramisu mit Apfelkompott
Tiramisu uff hessisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 192.4 KB

Crépes- Grundlage für viele Desserts

Download
Crépes
Hier hast du das Grundrezept für Crépes- egal ob süß oder würzig- dieses Rezept kannst du als Basis für alle Crépes-Gerichte nehmen.
Crepes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Cream meets Paradise

Download
Cream meets Paradise
eine herrlich paradiesische Nachtischvariante!
Cream meets paradise.pdf
Adobe Acrobat Dokument 273.8 KB

Apfelpfannkuchen einmal anders-

nach einem Rezept von Alfons Schuhbeck

Download
Apfelpfannkuchen, der dem Namen "Kuchen" alle Ehre macht!
Dieser Apfelpfannkuchen ist schnell gemacht und ist was Leckeres zum Nachtisch oder auch zum Nachmittagskaffee!
Apfelpfannkuchen nach Alfons Schubeck.pd
Adobe Acrobat Dokument 10.3 MB

Tarte au chocolat

 

Die Extraportion Schoko für alle Schokoholics!

Download
Tarte au chocolat
Diese Tarte ist im Handumdrehen gemacht und begeistert mit Geschmack und Aussehen! Sie geht als Dessert genauso wie
als Kaffeekrönung!
Tarte au chocolat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Griechische Nudeln mit Tomaten-Sugo

Download
Griechische Nudeln mit Tomaten-Sugo
Hier bekommt ihr einen ersten Eindruck davon, was es heißt, nur mit frischen Zutaten zu arbeiten!
Griechische Nudeln mit Tomatensugo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

International Breakfast

Download
International Breakfast
Hier sind Elemente aus Europa, USA und dem Odenwald : ) vereinigt.
International Breakfast.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Paniertes Schnitzel mit Kartoffelsalat

Download
Paniertes Schnitzel mit Kartoffelsalat
Hier lernt ihr das richtige Panieren- und was gibt es Besseres als ein cooles, selbst gemachtes Schnitzel? Das geht mit Geflügelfleisch genauso gut wie mit Schwein oder mit Kalb.
Paniertes Schnitzel mit Kartoffelsalat.p
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Muffins-

mit diesem Grundrezept könnt ihr alle Muffin-Variationen machen.

Download
Muffins
In unserem Falle Apfelmuffins- ist dieses Rezept für alle Muffins geeignet!
Muffins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Hackbällchen mit Honigparadeiser-Soße

 

"Paradeiser" ist ein österreichischer Begriff für "Tomaten"-

Honigtomaten sind kleine, sehr schmackhafte Tomaten.

Download
Hackbällchen mit Honig-Paradeiser-Soße
Dieses Gericht ist der absolute Knaller - und alles ist selbst gemacht, wie ihr es hier auch gewohnt seid!
Hackbällchen mit Honig-Paradeiser-Soße.p
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB

Das sieht in der Pfanne schon so spektakulär aus, dass ich euch das Bild nicht vorenthalten wollte.

Joghurt-Waldmeister-Dessert mit Granatapfel-Salsa

Download
Joghurt- Waldmeister-Dessert mit Granatapfel-Salsa
Dieses Dessert wurde ebenfalls in einer Fernsehsendung des ZDF gekocht, aber nicht von mir. Natürlich habe ich das Rezept sofort abgestaubt und für euch aufbereitet!
Joghurt- Waldmeister-Dessert mit Granata
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

Burger mit Honig-Senf-So´ße und Süßkartoffel-Pommes

Download
Burger mit Honig-Senf-Soße und Süßkartoffel-Pommes (Rezept ist für 2 Burger)
Whow- cook for life gets american style: Mit Vollkornbrötchen und Süßkartoffel-Pommes und selbst gemachten Burger-Pattys kann doch niemand mehr
von fast food sprechen, oder?!
Burger mit Honig-Senf-Soße und Süßkartof
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Hähnchen-Tortilla-Wrap "Mexican Style"

Download
Hähnchen-Tortilla-Wrap „Mexican Style“
Das Beste an diesen Tortilla-Wraps ist die mega leckere, aber scharfe Soße! Man kann die Tortillas auch kaufen, aber selbst gemacht ist ja,
wie ihr hier immer wieder lest...... eben selbst gemacht!
Hähnchen-Tortilla-Wrap „Mexican Style“.p
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB

Jamie Olivers Hähnchenbrust mit Broccoliröschen, schwarzer Bohnensoße und selbst gemachten Spaghetti

Download
Jamie Oliver´s Hähnchenbrust mit Broccoliröschen und schwarzer Bohnensoße, dazu selbst gemachte Spaghetti
Dieses Rezept stammt von Jamies "Fünf-Zutaten-Küche" wobei wir es etwas abgewandelt haben: Bei Jamie gibt es Spaghetti aus der Packung, die wir selbst machen. Natürlich kann man, wenn die Zeit sehr knapp sein sollte, auch mal Spaghetti aus der Packung nehmen. Aber hausgemacht ist eben hausgemacht!
Jamie Oliver´s Hähnchenbrust mit Broccol
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB

Wurstsalat "Odenwald" bzw. Schweizer Wurstsalat

Download
Wurstsalat Odenwald bzw. Schweizer Wurstsalat
Dies ist das Grundrezept für Wurstsalat, es gibt natürlich unendlich viele Varianten. Mit Käse ist es eben der besagte Schweizer Wurstsalat, man kann aber
auch Paprika, Tomaten und vieles mehr hinein tun und hat dann immer einen anderen Geschmack.
Wurstsalat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Mango-Joghurt-Creme

 

 

Download
Mango-Joghurt-Creme
ein sehr erfrischendes Dessert, auch für zwischendurch oder zum Frühstück- mit griechischem Joghurt besonders frisch!
Mango-Joghurt-Creme.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Zucchini-Kräuter-Pancakes

 

Einfach zu machen, schmecken sie super lecker!

Download
Zucchini-Kräuter-Pancakes
Diese Pancakes gelingen eigentlich immer. Man kann sie auch variieren, indem man z.B. je nach Jahreszeit andere Gemüsesorten verwendet oder
im Herbst Pilz-Pancakes macht!
Zucchini-Kräuter-Pancakes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Hähnchen-Geschnetzeltes mit selbst gemachten Vollkorn-Knöpfle

Download
Hähnchen-Geschnetzeltes mit selbst gemachten Vollkorn-Knöpfle
Das ist ein super gesundes Gericht, das du schon sehr gut selbst kochen kannst!
Hähnchen-Geschnetzeltes mit selbst gemac
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Mango-Maracuja-Buttermilch-Schale

 

Download
Mango-Maracuja-Buttermilch-Schale
Ein Dessert, das im Sommer Erfrischung bringt und im Winter den Sommer zurück holt!
Mango-Maracuja-Buttermilch-Schale.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Bratwürstchen mit Süßkartoffelpüree und Gemüse

Download
Bratwürstchen mit Süßkartoffelpüree und Gemüse
Dieses Gericht ist sehr gut machbar und ihr könnt eure Familie richtig beeindrucken.
Bratwürstchen mit Süßkartoffelpüree und
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Pasta Mozzarella- damit könnt ihr bei Familie und Freunden so richtig glänzen!

Download
Pasta Mozzarella
Raffiniert gewürzt, schmeckt dieses Gericht super italienisch!
Pasta Mozzarella.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Frühlings-Gemüsesuppe

 

Diese Suppe ist super schnell zubereitet und ihr könnt alle Gemüsesorten verwenden, die gerade wachsen oder Saison haben!

Download
Frühlings-Gemüsesuppe
Hier könnt ihr auch sehr gut das Schneiden von Gemüse und Zwiebeln ausprobieren.
Frühlings-Gemüsesuppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Bananen-Erdnuss-Galettes

Galettes sind Buchweizenpfannkuchen, die ihren Ursprung in Frankreich haben. Eigentlich serviert man sie pikant, nicht als Süßspeise. Unsere Galettes sind nun fruchtig-sü´ße Varianten. Du kannst hier deiner Kreativität freien Lauf lassen: Ob du die Galettes wie in unserem Fall mit Bananen oder mit Erdbeermarmelade füllst, ist dir überlassen. Sogar andere Früchte sind möglich. Probier einfach aus!

Download
Galettes als süße Speise
Hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Sogar mit Sahne kannst du die (dann aber kalten) Galettes füllen.
Bananen-Erdnuss-Galettes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB

Quark-Frischkäse-Dessert "Berry Cherry". Das könnt ihr sehr gut selbst machen und auch hier könnt ihr sehr kreativ sein: Die Früchte könnt ihr selbst auswählen. Bei mir gibt es eine Variante mit Himbeeren und Heidelbeeren. Im Video zeige ich euch, wie es gemacht wird.

Download
Quark-Frischkäse-Dessert Berry Cherry
Quark-Frischkäse-Dessert Berry Cherry.pd
Adobe Acrobat Dokument 206.3 KB